Das Tai Chi Schwert - Form und Anwendungen

Datum/Zeit
28.11.2015
Sa. 10:00 - 18.30 Uhr

Kosten
70€

Niveau
Seminar hauptsächlich für Anfänger / Einsteiger.

Veranstaltungsort
MaTsunKuen-Schule Neukölln
Anzengruber Str. 13, 12043 Berlin

In diesem Kurs werden unterrichtet:

➡ Die Schwertform des Ma Tsun Kuen Stils
➡ Anwendungen der Bilder
➡ einzelne Partnerübungen mit dem Schwert
➡ Schwertsparring

Das Schwert ist traditionell dem Element Wasser
zugeordnet. Das bedeutet dass die Bewegungen
fließend sind, geschmeidig, elegant.

Das Schwertsparring macht großen Spaß, sowohl Männern als auch Frauen. Erwachsenen werden schnell wieder zu Kindern, wenn sie erst einmal ein paar Minuten lang dieses zunächst ungewohnte Ding in den Händen gehalten haben.

Mein Lehrer sagte einmal, dass das Schwert die Kräfteverhältnisse und damit auch die Unterschiede zwischen Männern und Frauen ausgleicht, da das (scharfe) Schwert jeden schneidet und Kraft in den Übungen sinnlos und sogar kontraproduktiv ist.

Das Schwert erlaubt uns außerdem, eine Erfahrung zu machen, dass wir „größer“ oder „weiter“ sind als unsere Begrenzung durch die Haut. Wir agieren mit einer Art Verlängerung. Dies entfaltet auf ganz eigene Art seine Wirkungen.

Personen mit Vorerfahrungen aus anderen Stilen können jederzeit einsteigen.